Bürgermeister - Chat am 04.März 2020

ZeitUserNachricht
16:49 BGM Hallo zusammen und Herzlich willkommen zum heutigen Chat. Ich freue mich auf Ihre Fragen
16:59 Weitschter Guten Tag Herr Bürgermeister, in vielen Straßen wurden Grünflächen durch Pflastersteine ersetzt und somit Lebensraum für Vögel und Kleintiere vernichtet. Was tun Sie um das zukünftig zu verhindern?
17:00 Weitschter Beispiel: Klein Gerauer Weg vor dem ehemaligen Postlerheim, dort dem Parkraumbewirtschaftungen der
17:01 Weitschter Anwohner geopfert. In Bereich Einsteinstrasse - Georg Büchner Straße auch.
17:05 BGM Ja, ich bedauere diese Tendenz auch. Auch wenn es idR immer nur kleine Flächen auf den Privatgrundstücken sind, die so umgewandelt werden, in der Summe kommt da schon ganz schön was zusammen.
17:06 BGM Wir regeln die Bebauung grundsätzlich über Bebauungspläne, dort gibt es bei Neubaugebieten entsprechende Festsetzungen. Den Bestand können wir im Nachhinein leider nicht mehr regulieren.
17:06 Weitschter Gerade im Klein Gerauer Weg ist es sicherlich kein Privater Weg wo jetzt die Autos Parken.
17:08 BGM Wir können, wie Sie, jedoch appellieren und mit gutem Beispiel vorangehen. Wir selbt haben in den vergangenen Jahren zusammen mit dem NABU über 40.000 neue Pflanzen gesetzt. Dafür wurde Weiterstadt sogar ausgezeichnet
17:09 BGM meinen Sie den Begin des Radwegs westlich von Heuse?
17:09 Weitschter Ja neben dem Fuß und Radweg
17:11 BGM Das haben wir, ich glaube Rasengittersteine gesetzt, denn der Bereich war so stark verdichtet von Parkenden Autos, dass eine Bepflanzung dort nicht mehr erfolgreich wachen konnte
17:12 Weitschter Aber mal was Erfreuliches und das sollte mal die Stadt ruhig publik machen. Die schönste Zufahrt in die Stadt Weiterstadt ist über den Bahnübergang Arheilgerstrasse. Das Juze ist eine Aufenweide. So schöne Bilder an dem Juze ! Glückwunsch !
17:12 BGM Grundsätzlich stimmte also hier Ihre Kritik, dennoch haben wir auch viele neue Biotope geschaffen
17:13 BGM Danke, das kommt von den Jugendlichen im JuZe in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche, ich finde es auch klasse, wenngleich ich als "Weitschter" mir etwas weniger Darmstadt gewünscht hätte, aber die gemeinden wir dann halt noch ein ;-)
17:16 Weitschter Soweit ich gehört habe, war das mit der Kirche ein Projekt davor. Zumindest beim Spaziergang haben die Kids erzählt das Sie das Design von den Pfadfindern nicht so toll fanden und das Sie es jetzt neu machen - was auch total toll gelungen ist ! Danke an die Mitarbeiter der Stadt
17:18 Weitschter Und die Motive - klar wenn schon beinahe das Stadion der 98er nach Weiterstadt an die A5 gekommen wäre zeigt ja die Verbundenheit zwischen den Städten
18:22 Weitschter Gibt es eigentlich Überlegungen wegen Corona kurzfristig für die öffentlichen Toiletten Desinfektionsspender anzuschaffen?
17:29 BGM Corona: Da gehen ja die Meinungen auseinander. Das Innenministerium meint, dass Händewaschen (ohne Desinfektion) ausreicht. Ich selbst vermag dies nicht zu beurteilen. Zudem haben wir fast überall Desinfektionsmittel, ich glaube seit SARS
17:30 Weitschter Stadt ist ja gut gerüstet gemäß Info im Wochenkurier
17:33 Weitschter Momentan gibt es ja in der Stadt bei vielen Einzelhändlern Veränderungen. B&M ist wieder weg, Loop5 wird auch mehr und mehr zu einer Geisterstadt. Wenigstens Decathlon kommt und MediaMarkt bleibt auch
17:34 BGM Im Loop wird daher in den kommenden Monaten und Jahren kräftig investiert und umgebaut
17:36 Weitschter Na hoffentlich bekommt dann der Markt auch mal ne neue Weihnachtsdekoration und vor allem eine andere Musik ! Seit 5 Jahren immer das Gleiche! Die armen Menschen die dort arbeiten müssen
17:37 BGM Die Deko hat sich doch seit dem neuen Eigentümer geändert, das mit der Musik kann ich aber gut nachvollziehen
17:37 Weitschter Und die Stadt auch wieder einen richtigen Weihnachtsbaum vor der evangelischen Kirche. Das wäre schön und war für uns alten Weiterstädter schon ne Tradition
17:38 Weitschter Alles gute für Ihre Arbeit im März und viel Erfolg!
17:40 BGM das war ein Thema bei der Umgestaltung des Platzes. Aber wir haben uns dann dagegen entschieden, hätten den Baum lieber im Kirchpark gesehen. Denn die Alte Linde ist ja geblieben und in Kombination mit einer neuen Tanne (Durchgangshöhe 2 Meter) hätte das nichts ausgesehen
17:43 BMann Hallo Herr Bürgermeister - Hier in Braunshardt ist ja der Schlossplatz, welcher von uns im Sommer leider nicht genutzt werden kann, weil das Grünflächenamt seit Jahren es versäumt hat mal Schatten spendende Bäume zu pflanzen. Der Baum vom Wirt des Adlers, der damals gefällt wurde wurde auch nie wieder neu gepflanzt.
17:45 BMann Können Sie hier nicht mal Aktiv werden und den Platz entsprechend aufwerten? So ein schönes Schloss aber eine Sitzmöglichkeit die keiner nutzen kann
17:47 BGM Genau das ist das Thema: Der Denkmalschutz verbietet es, die Sicht auf das schöne Schloss mit was auch immer zuzustellen. Ja, damit ist die Nutzung eingeschränkt, leider. Und Ernst hat doch einen neuen Baum bei der Einweihung gewidmet bekommen. Daher hat das GUmweltamt hier nichts versäumt
17:48 BMann wann dürfen wir als Mitbürger uns mal den dunkelen Kasten Bürgerhaus mal ansehen?
17:49 BGM Die Einweihung ist für Ende Juni (grob) vorgesehen
17:49 BGM gefällt Ihnen die Fassade nicht?
17:51 Toni Das neue Bürgerhaus in Braunshardt hat auch schon einen Spitznahmen: Krematorium
17:51 BMann Ehrlich sieht aus wie die Schepp Schachtel Nr.2
17:53 BMann Und zwei drei Bäume an der Georgenstrasse würden sicherlich nicht dem Schloss schaden, sondern im Gehenteil einen Platz für die Bürger, gerade im Sommer beleben und nicht vertreiben. Da hat auch das Denkmalamt sicher nichts dagegen
17:54 Ich Hallo Herr Möller, was mir immer mehr negativ auffällt, sind die vielen Werbeplakate, zum Teil auch von auswärts. Werden auch selten pünktlich wieder abgehängt.
17:55 Ich Hat die Verwaltung keinen Einfluss auf diese Werbungen?
17:56 BGM Bäume: leider doch
17:56 BMann Dann bleibt es bei einem Platz ohne Bürger - schade
17:57 BGM Werbeplakate: Oh ja, das ist ein großes Ärgernis. Wir untersagen mittlerweile Nutzern des Bürgerhauses eine Anmietung, wenn die Veranstaltungsplakate vom Vorjahr noch im Ort hängen. Wir haben jedoch nicht die Kapazitäten, diese einzusammeln
17:59 BGM Werbung allgemein: Wir haben eine Satzung, wo wir das im öffentlichen Raum zulassen und wo nicht. Darüberhinaus muss eine Plakatierung hier angezeigt und genehmigt werden. Leider hält sich nicht jeder daran, dann verhängen wir zwar Ordnungswidrigkeiten, aber das sieht ja erstmal keiner...
18:00 Ich Schade; ist nämlich kein schönes Bild, wenn man, vor allem als Fremder, in die Stadt einfährt
18:01 BGM ja, kommen Sie von Arheilgen über den Bahnübergang, da hängt noch ein Plakat vom letzten Sommer an einem privaten Zaun
18:01 BGM so, ich muss weiter, war ja spannend heute, Danke dafür und jetzt auf zum letzten Neujahrsempfang dieses Jahr...
18:02 BGM 19.30 dann Bürgerversammlung in Schneppenhausen

Zurück