Bürgermeister - Chat am 05.Februar 2020

ZeitUserNachricht
15:59 Michael Weiterstadt scheint immer mehr Baum freie Zone zu werden?
16:03 Michael Die Energie welche in den Baum Mord rund um Weiterstadt investiert wird sollte lieber in Müllsammeln investiert werden . Und dies nicht nur Alibi mäßig einmal jährlich! Noch nie wurden sinnlos so viele Bäume gefällt wie in den letzten Jahren! Dies macht uns mehr als traurig zudem nur wenig aufgeforstet wird!
17:09 Lydia Hallo, ich habe eine Frage. Erst einmal: ich finde es gut, dass Weiterstadt einen Windelcontainer anbietet. Der Zugang ist aufgrund der Öffnungszeiten allerdings gerade für Berufstätige mehr als schlecht. Ist hier eine Alternative geplant (zeitlich oder räumlich)?
17:11 BGM Hallo zusammen und etwas verspätet herzlich willkommen zum heutigen Chat
17:21 Lydia Guten Tag, hier meine 2. Frage: Die Unterführung unter der Autobahn zwischen dem Weiterstädter Park und Kauflland ist seit Monaten aufgrund ausgeschalteter Beleuchtung sehr gruselig. Inzwischen trifft sich dort auch „dubioses“ Publikum. Licht würde helfen. Sind hier Aktivitäten geplant?
17:21 Gast 8175 Hallo
17:25 BGM Bäume: ja, durch die Maikäferplage wird vom Forst (nicht von der Stadt) nicht nachgepflanzt. Das würde neue Nahrung bedeuten
17:27 BGM Windelcontainer: Ja, der Container an der Recyclinganlage wird gut angenommen. DieAnlage wird jedoch nicht von uns sondern vom DaDiWerk betrieben, zusammen mit der Kompostierungsanlage.
17:29 BGM Ja, das mit der Unterführung haben wir auch schon festgestellt und um Abhilfe gebeten. Ich hake mal nach, warum das noch nicht repariert ist. Danke für den Hinweis
17:34 Lydia Danke für die Antworten.
17:36 Norbert Hallo,wann soll es genau losgehen mit dem Bauabschnitt Apfelbaumgarten 2 ?
17:37 BGM Nochmal zum Forst: In 2023 wird es eine Nachpflanzung und sogar zusätzliche Bäume geben, der Wald wird also größer um etwa 5000 Bäume. Ist morgen Thema in der Stadtverordnetenversammlung
17:42 BGM ABG IIM
17:44 Infoteil20 Guten Abend Herr Bürgermeister Möller,
17:45 BGM ABG II: wir sind gerade in der Vorauswahl für einen Projektpartner. Es gibt einen Masterplan und auch politische Mehrheiten und den Willen, zügig, aber auch gründlich und vor allem bezahlbar neues Bauland zu schaffen.
17:45 Günter Schuc Es war mal ein kleiner u befestigter Weg entlang der Südseite eines Sandwalles. Dieser wurde mit schönen Strassenlampen beleuchtet. Es ist dort Abend so gut wie niemand unterwegs, abgesehen von den Hundeliebhabern. Nun wurden die Strassenlampen , aber abgebaut und dur ch eue Lampen ersetzt. Warum ?
17:45 Infoteil20 Guten Abend Herr Bürgermeister Möller,
17:46 BGM Wenn alles glatt läuft, das hat die Stadt nicht alleine in der Hand, rechne ich in 3 bis 4 Jahren mit einer baureifen Erschließung. Hürden auf dem Weg sind natürlich die Eigentumsverhältnisse und die Genehmigung eines Bebauungsplans
17:47 BGM Haben Sie Interesse an einem Grundstück?
17:47 Norbert ok Danke
17:48 Norbert Habe schon eins danke
17:48 BGM In diesem Zusammenhang halte ich eine Umgehungsstraße für wichtig. Sie soll in etwa vom Norma-Kreisel bis zur Gräfenhäuser Einfahrt führen.
17:49 Infoteil20 Guten Abend Herr Bürgermeister Möller, ich bin ein Bürger aus Schneppenhausen und hätte gerne einmal gewusst, wie es sich mit der Umsetzung von Bauland gestaltet. Nachdem die Flugroute sich doch geändert hat. Man hört nur noch von dem Apfelbaumgarten II. Wie sehen Sie die Sache?
17:50 BGM Ich hätte da auch mal eine Frage an Sie: Wie stehen Sie zu einer möglichen Straßenbahn durch Weiterstadt?
17:50 Norbert Ja das wird wichtig,habe ehrlich gesagt schon große Angst vor diesem Verkehr,der dann entstehen wird.
17:50 Norbert Straßenbahn sehr gute Idee
17:51 BGM Gute Nachrichten für Gräfenhausen und Schneppenhausen: am 6. November beginnt voraussichtlich der Probebetrieb für die neue etwas nach Norden verschobene Flugroute
17:52 Infoteil20 Wie lange kann die Sache dann noch dauern, bis Weiterstadt tätig werden könnte?
17:53 BGM ABG II: genau, wir sprechen von perspektivisch über 2.000 Menschen
17:53 BGM Tätig werden? Straßenbahn?
17:54 BGM Der nächste Schritt wäre eine detailliertere Untersuchung.
17:55 Infoteil20 Eventuelles Neubaugebiet für Schneppenhausen. Da man vor der Bürgermeisterwahl dies erwähnt hat.
17:57 Günter Schuc Guten Abend, kurz vor Schluss: Gibt es Überlegungen für diese Anbindung der Strassenbahnnach Braunshardt und Schneppenhausen ?
17:57 BGM Eine Erweiterung im Süden Schneppenhausens plane ich, bzw. es gibt sogar eine Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung. Derzeit scheitert es noch am sog. Siedlungsbeschränkungsbereich aufgrund des Fluglärms.
17:58 Infoteil20 Ja, wie lange zieht sich das noch hin.
17:59 BGM Die Flugroutenverschiebung bringt uns da jedoch nichts. Es geht vielmehr um eine. Neubewertung der Grenzwerte nach Einführung des Nachtflugverbots. Ich habe auch das Gefühl, dass es seitdem spürbar leiser geworden ist. Können Sie das bestätigen?
17:59 Infoteil20 Kann die Stadt am Siedlungsbeschränkungsbereich etwas beantragen oder unternehmen.
18:00 Infoteil20 Ja, es ist schon länger sehr viel leiser.
18:02 BGM Straßenbahn: ja, sonst macht das aus meiner Sicht wenig Sinn. Wir sprechen von einem dreistelligen Millionenbetrag. Davon müssen auch die Stadtteile profitieren. Dies ist in den derzeitigen Varianten (siehe Echo von heute) jedoch nicht der Fall.
18:04 BGM Der Siedlungsbeschränkungsbereich ist leider definiert und wir haben keinen Einfluss darauf. Was ich jedoch vorantreibe ist, dass dies an die sich gebesserten Verhältnisse angepasst wird. Schneppenhausen braucht neue Einwohner.
18:05 BGM So, das war ja dann doch noch interessant. Danke und bis März

Zurück