Bürgermeister bedankt sich nach Bundestagswahl bei Bürgern

Drei von vier Wahlberechtigte aus Weiterstadt sind wählen gegangen – Sozialdemokrat Andreas Larem holt Direktmandat

Drei von vier Weiterstädterinnen und Weiterstädtern haben bei der Bundestagswahl am Sonntag gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,15 Prozent und damit leicht unter dem Bundesdurchschnitt (76,6 Prozent). 17.409 Menschen waren wahlberechtigt, 13.083 Stimmzettel wurden in den 21 Wahlbezirken ausgezählt. Zusätzliche Briefwahlbezirke waren eingerichtet worden, um das hohe Briefwahlaufkommen gut bewältigen zu können. In vielen Bezirken mussten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer mehr als 1000 Stimmzettel prüfen. Mehr als jeder Zweite (7.495) wählte postalisch, bei bisherigen Bundestagswahlen war die Stadt 2000 bis 4000 Anträge gewohnt gewesen. „Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben", sagt Bürgermeister Ralf Möller und betont: „Eine hohe Wahlbeteiligung ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Demokratie. Dadurch verringert sich die Gefahr, dass extreme Parteien viel Einfluss gewinnen." Während sich die CDU und SPD bundesweit ein enges Rennen lieferten, fiel das Ergebnis in Weiterstadt deutlich aus. 30,91 Prozent der Zweitstimmen erhielt die SPD, die CDU kam auf 19,81 Prozent. Die AfD lag mit 8,76 Prozent unter ihrem Bundesdurchschnitt. Die FDP (12,51) und die GRÜNE (15,21) schnitten in Weiterstadt überdurchschnittlich ab. Bei den Erststimmen erreichte Andreas Larem (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Messel, 32,10 Prozent der Stimmen und übernahm das Direktmandat von Dr. Astrid Mannes (CDU, 24,08 Prozent).

Zurück