DAK-Gesundheit spendet über 2300 Euro an Sozialfond

Die Krankenkasse DAK-Gesundheit hat der Stadt Weiterstadt kürzlich 2331,54 Euro für den Kinder- und Jugendsozialfond gespendet. Bürgermeister Ralf Möller bedankte sich im Rahmen einer Scheckübergabe herzlich bei Wolfgang Philipp, dem Bezirkschef der DAK in Darmstadt. „Die Spende hilft uns dabei, Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen schnell und unbürokratisch zu unterstützen", sagte der Rathaus-Chef.

Über den Fond werden mehrere städtische Projekte finanziert. Die Mittel werden etwa für die Ferienbetreuung, das tägliche Mittagessen in Krippen und Kindertagestätten oder Lernmittel verwendet. Die Spende kam durch die sogenannte Rest-Cent-Spende der DAK-Gesundheit zustande. „Bei uns haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, freiwillig auf die Centbeträge ihrer Gehaltsüberweisung zu verzichten und diese in einen Spendentopf zu übergeben", erläuterte Philipp. „Derzeit beteiligen sich über 7.000 Mitarbeitende und Rentnerinnen und Rentner an dieser Aktion, sodass hier jeden Monat eine größere Summe zusammenkommt." Eine Jury entscheidet anhand der vorhandenen Vorschläge, an welche Organisation in den kommenden Monaten das Geld überwiesen werden soll. „Die Vorschläge kommen ausschließlich aus dem Kreis der Mitarbeitenden", sagte Philipp. Von dem Projekt zeigte sich Möller angetan: „Es zeigt, dass man viel bewirken kann, wenn jeder auf ein bisschen verzichtet."

Zurück