Fahrradstraße wird nächstes Jahr verlängert

Im Klein-Gerauer Weg haben Radfahrer nun dauerhaft Vorrang – Positive Resonanz auf Verkehrsversuch – Strecke wird künftig bis zur Unterführung am Braunshardter Weg führen

Im August vergangenen Jahres startete im Klein-Gerauer Weg ein Verkehrsversuch. Dort verläuft die erste Fahrradstraße in Weiterstadt, auf der Fahrradfahrer den Vorrang haben und die komplette Fahrbahn nutzen können. Weil das Projekt viel positive Resonanz erfahren hat, soll der Klein-Gerauer Weg dauerhaft als Fahrradstraße ausgewiesen werden. Das hat die Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Donnerstag einstimmig beschlossen. Zudem soll die Fahrradstraße im kommenden Jahr bis zur Unterführung am Braunshardter Weg verlängert werden. Dafür werden Haushaltsmittel eingestellt und Fördermittel beantragt. „Die Stadt hat sich das Thema Radverkehrsförderung auf die Fahnen geschrieben. Dieser Beschluss ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Stadt, in der Fahrradfahrer sehr gute Bedingungen vorfinden", sagt Bürgermeister Ralf Möller. In diesem Kontext verweist der Rathaus-Chef auf mehrere Projekte, welche die Stadt in den vergangenen Monaten vorangetrieben hat. Eines davon ist ein Radweg, der die Riedbahn an Darmstadt anschließt. Der Weg wird in Darmstadt von der Kreuzung Am Harras/Staudingerstraße durch den Wald sowie über den Landgraben verlaufen und in Weiterstadt die Wiesenstraße kreuzen. Anschließend verläuft der Weg durch den Wald, kreuzt die Riedbahnstraße und schließt an den bestehenden Radweg in Richtung Kläranlage Darmstadt an.

„Der Großteil der Bevölkerung befürwortet, dass wir uns so stark für den Radverkehr einsetzen", erläutert Möller. Die Einrichtung einer Fahrradstraße im Klein-Gerauer Weg sei zwar zunächst auch auf Kritik gestoßen, doch in den vergangenen Monaten habe er sehr viel Lob erhalten. „Der Schulweg vieler Kinder ist jetzt viel sicherer", sagt Möller. Im Klein-Gerauer Weg befindet sich derzeit neben der Albrecht-Dürer-Schule auch ein Provisorium der Astrid-Lindgren-Schule in Braunshardt, die saniert werden muss. Der Autoverkehr wird seit Herbst vergangenen Jahres über den Büttelborner Weg geführt, die Unterführung am Ende des Klein-Gerauer Wegs können Autofahrer nicht mehr nutzen. Im März 2020 hatte die Stadtverordnetenversammlung den Magistrat beauftragt, Planungen für eine Fahrradstraße voranzutreiben. Der Grundsatzbeschluss sah vor, dass der Bereich von der Unterführung am Braunshardter Weg, über den Klein-Gerauer Weg bis zur Bahnhofstraße geprüft werden sollte. Das Parlament entschied sich für eine verkürzte Variante, denn im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr und in den Sitzungen des „Runden Tisches Radverkehr" war zusätzlich die Kreuzstraße in Erwägung gezogen worden. Durch die längere Variante hätte eine Verbindung zum Radschnellweg Darmstadt entstehen können. Doch die Kreuzstraße ist auch als Umgehungsstraße für das Wohnbaugebiet „Apfelbaumgarten 2" im Gespräch, weswegen sich das Parlament dagegen entschied. Mit rund 1,4 Kilometern wird die Fahrradstraße nach ihrer Verlängerung aber dennoch eine beachtliche Länge haben.

Zurück