Bürgermeister Möller hält weitreichende Lockerungen für richtig

Rathaus-Chef begrüßt, dass an Schulen und in Kindertagesstätten wieder ein deutlich normalerer Betrieb möglich ist – „Es geht darum, die richtige Balance zu finden“

Weniger Kontaktbeschränkungen, bessere Rahmenbedingungen für Schulen und Kindertagesstätten: Diese und weitere Lockerungen hatte die Hessische Landesregierung am vergangenen Dienstag (22. Juni 2021) beschlossen, weil sich die Corona-Lage entspannt hat. In allen hessischen Kreisen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz unter der Marke von 50, der durchschnittliche Wert beträgt 7,5 (Stand: 27. Juni 2021). Auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist die Entwicklung sehr positiv. 36 Menschen sind derzeit mit dem Corona-Virus infiziert, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 7,4 (Stand: 27. Juni 2021). Deshalb hält es Bürgermeister Ralf Möller für das richtige Signal, dass das Land mit weitreichenden Lockerungen reagiert hat. „Es geht in dieser Phase der Pandemie darum, die richtige Balance zu finden – und dem trägt die Landesregierung mit ihren Beschlüssen Rechnung", sagt der Rathaus-Chef. Auf der einen Seite sei es wichtig, dass ein halbwegs normales Leben wieder möglich sei. Auf der anderen Seite müsse man aber aufpassen, dass die Ausbreitung von Mutationen den hart erarbeiteten Erfolg nicht beeinträchtige, erläutert Möller und betont: „Jeder trägt weiterhin Verantwortung für sich und andere."

Besonders freut sich der Bürgermeister darüber, dass Schulen und Kindertagesstätten einen großen Schritt in Richtung Normalität machen können. „Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen Monaten ganz besonders gelitten", sagt Möller. An Schulen findet mittlerweile in allen Stufen wieder Präsenzunterricht statt, nachdem wochenlang Wechsel- oder Distanzunterricht verpflichtend gewesen war. Zudem wurde die Maskenflicht am Sitzplatz und in Außenbereichen aufgehoben. Kindertagesstätten sollen ab nächsten Montag (5. Juli 2021) in den Regelbetrieb mit Hygienemaßnahmen zurückkehren. Dann kann in den Einrichtungen wieder gruppenübergreifend gearbeitet werden. In Weiterstadt werden die pädagogischen Fachkräfte erst nach den Sommerferien (enden am 27. August 2021) vollständig zum offenen Konzept zurückkehren. Bis dahin werden Gruppen im Freien und zu Tagesrandzeiten gemischt. Der Bürgermeister hält es für wichtig, schrittweise den Weg mit geschlossenen Gruppen zu verlassen: „Jedes dritte Kita-Kind kennt nur eine Betreuung unter Pandemiebedingungen. Deshalb müssen wir schrittweise vorgehen", unterstreicht Möller.

Zurück