Stadtbücherei seit zehn Jahren im Medienschiff beheimatet

Bürgermeister Ralf Möller: „Ein Erfolgsprojekt, das von unserer Bevölkerung geschätzt wird“

Die Weiterstädter Stadtbücherei blickt in diesen Tagen auf zehn Jahre im Medienschiff am Marktplatz zurück. Im Jahre 2005 hatte die Stadtverordnetenversammlung das Neubauprojekt beschlossen. Eine Feier kann aufgrund der Corona-Pandemie aber nicht stattfinden. „Wir wollen das aber nachholen, sobald es die Lage zulässt", sagt Bürgermeister Ralf Möller und betont: „Das Medienschiff und insbesondere die Stadtbücherei ist ein Erfolgsprojekt, das von unserer Bevölkerung geschätzt wird." Nach vierjähriger Planungs- und zweijähriger Bauphase konnte schließlich am 30. Mai 2011 die erste Medienausleihe in den neuen Räumlichkeiten stattfinden. Zahlreiche neugierige Leserinnen und Leser strömten in das neue großzügige Gebäude und bescherten dem Bücherei-Team um Leiter Werner Kempken mit 813 entliehenen Medien einen neuen Tagesrekord.

Dieser Zustrom sollte auch in der Folgezeit anhalten und trieb die Ausleihen um rund 50 % in die Höhe. Die offizielle Eröffnung des Medienschiffes durch den ehemaligen Bürgermeister Peter Rohrbach wurde am 12. und 13. August mit einem großen Hafenfest gefeiert. Bereits am 6. Juni 2011 fand mit Martina Spehs Vorlesestunde (Thema Krokodile) die erste Veranstaltung für Kinder im Medienschiff statt. War die Vorlesestunde damals schon seit über zwei Jahrzehnten ein Dauerbrenner, so betrat das Bücherei-Team kurze Zeit später mit seiner ersten Kulturveranstaltung für Erwachsene absolutes Neuland. Am 24. August 2011 stellte der Autor Michael Kibler seinen Darmstadt-Krimi „Schattenwasser" vor ausverkauftem Haus einem begeisterten Publikum vor. In der Folgezeit organisierte das Bücherei-Team in Eigenregie insgesamt 57 Veranstaltungen für Erwachsene, wobei es sich überwiegend um Lesungen und Ausstellungen handelte. Sehr früh, am 10. Juni 2011, wurde die erste von zahlreichen Aktionen zur Leseförderung für Schulklassen und KITA-Gruppen organisiert. Hierfür hatte die Bücherei mit Ulrike Raab eine zusätzliche pädagogische Mitarbeiterin erhalten.

Im folgenden Jahrzehnt fanden im Medienschiff 1028 Besuche von Kindergruppen mit insgesamt 21.683 Kindern statt. Hinzu kommen 291 Vorlesestunden mit Martina Speh mit insgesamt 4665 teilnehmenden Kindern. Seit 2017 können in der Stadtbücherei auch E-Medien kostenlos ausgeliehen werden – ein Angebot, das im vergangenen Jahr 16.927 mal in Anspruch genommen wurde. Seit 2011 wurden im Medienschiff insgesamt 837.596 Medien entliehen, wobei die Rekordausleihe im Jahre 2019 (92.016 Entleihungen) die langjährige Arbeit des Bücherei-Teams krönte. Leider beeinträchtigte danach die Corona-Pandemie diese erfolgreiche Entwicklung. „Das Team der Stadtbücherei wird alles daransetzen, um den Weiterstädter Bürgerinnen und Bürgern so schnell wie möglich wieder den im vergangenen Jahrzehnt üblichen Service anzubieten", betont Leiter Werner Kempken.

Zurück