Müll nicht achtlos entsorgen

Bürgermeister Ralf Möller appelliert an Bevölkerung – Erschwerte Bedingungen für Bauhof

Der Bauhof der Stadt Weiterstadt bittet aus aktuellem Anlass alle Bürgerinnen und Bürger darum, Müll nur in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen. In den vergangenen Wochen kam es immer wieder vor, dass an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Müll liegen gelassen wurde oder achtlos auf Straßen, Gehwegen, Spielplätzen oder auf Feldern entsorgt wurde. Kürzlich wurden im Stadtteil Riedbahn im Darmbach Holzpaletten, ein Papierkorb sowie ein Verkehrsschild gefunden. Das ärgert Bürgermeister Ralf Möller ganz besonders: „Es handelt sich dabei nicht um einen Lausbubenstreich, sondern um Ordnungswidrigkeiten beziehungsweise Straftaten", betont der Rathaus-Chef. In Bezug auf die Entsorgung von Müll nimmt Möller die Bürgerinnen und Bürger in die Pflicht: „Alle tragen Verantwortung für eine saubere Stadt. Müll erst dann zu entsorgen, wenn man einen Behälter gefunden hat, sollte selbstverständlich sein." Wer sich aktiv für eine saubere Stadt einsetzen wolle, könne an der jährlichen Müllsammelaktion oder am Projekt Umweltpaten teilnehmen, fährt Möller fort.

Der Vandalismus beziehungsweise die illegale Entsorgung von Müll erschwert die Arbeit des Bauhofs, der unter anderem für die Pflege der städtischen Anlagen zuständig ist. Zu den Problemstellen zählen besonders die Skateranlage im Büttelborner Weg, der neue Bolzplatz in Schneppenhausen sowie der Postplatz, die Heinrich-Bengel-Anlage und das Außengelände am Ohlystift in Gräfenhausen. „Diese Orte sind für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wichtige Treffpunkte, die sie dauerhaft ohne Einschränkungen nutzen sollen", betont der Bürgermeister, fügt aber hinzu: „Deshalb ist es so wichtig, dass jeder Eigenverantwortung übernimmt." Dies sei wichtig, damit das Stadtbild nicht leide. Bereits im vergangenen Frühjahr waren viele Ecken im Stadtgebiet verdreckt, weswegen der Bauhof reichlich zu tun hatte. „Die Kolleginnen und Kollegen des Bauhofs setzen sich dafür ein, dass Weiterstadt ein noch schöneres Stadtbild bekommt", weiß Möller. „Jeder Einzelne trägt zur Attraktivität unserer Stadt bei, indem er verantwortungsbewusst mit dem Thema Müll umgeht."

Zurück