Bushaltestelle ist jetzt „ein echter Hingucker“

Wer an der Bushaltestelle „Am Ohlenbach" in Gräfenhausen steht, der blickt seit kurzem auf Hechte und Zackenbarsche. Dort hängen nämlich Fotomotive von Wulff-Joachim Olschock, dem ehemaligen Vorsitzenden des Tauchvereins Braunshardt. Wegen des Namens der Haltestelle hatten er und das Umweltamt der Stadt Weiterstadt die gemeinsame Idee, Bilder von heimischen Fischen aufzukleben. „Ich freue mich sehr, dass mir die Stadt diese Möglichkeit gegeben hat", sagt Olschock, der seit über 20 Jahren Unterwasserfotografie als Hobby betreibt und insgesamt bereits rund 1250 Tauchgänge gemacht hat. Die Fische sind zwar nicht aus dem Ohlenbach, in dem schließlich kein Wasser fließt. Doch sie sind in deutschen Gewässern (dem Kulkwitzer See bei Leipzig und dem Marxweiher südlich von Mannheim) beheimatet. Die Bilder entstanden in etwa acht bis zehn Metern Tiefe. Olschock hatte bereits Unterwasserbilder aus tropischen Gewässern für die Haltestelle am Hallenbad bereitgestellt. Die beklebten Scheiben wurden in der Bevölkerung sehr positiv wahrgenommen, sind aber leider beschädigt worden und müssen nun erneut beklebt werden. „Mit den Glasflächen in Gräfenhausen wollen wir zeigen, dass die heimischen Gewässer schön und schützenswert sind", sagt Bürgermeister Ralf Möller. Zudem soll damit verhindert werden, dass Vögel gegen die für sie sonst kaum erkennbaren Flächen fliegen. Durch Vogelschlag sterben in Deutschland jährlich mehrere Millionen Vögel. „Als Stadt ist es natürlich auch unsere Pflicht, Tiere vor Gefahren zu schützen", weiß der Rathaus-Chef und schiebt nach: „Abgesehen davon sind die Scheiben nun ein echter Hingucker." Demnächst sollen an weiteren Stellen in Weiterstadt (z. B. am Postplatz in Gräfenhausen) Fotomotive von Olschock zu sehen sein. Denn er und die Stadt wollen die Zusammenarbeit fortsetzen.

 

Zurück