„Weiterstadt WIRkt“ erfolgreich gestartet

Stadt entwickelt kommunale Integrations- und Vielfaltsstrategie – 70 Teilnehmer bei digitaler Auftaktveranstaltung – Drei Workshops in diesem Jahr

Integration und Vielfalt ist für die Stadt Weiterstadt ein wichtiges Thema. Deshalb wird in diesem Jahr eine kommunale Integrations- und Vielfaltsstrategie entwickelt. „Weiterstadt WIRkt" lautet der Name des Projekts, das am vergangenen Samstag mit einer digitalen Veranstaltung erfolgreich gestartet ist. Rund 70 Interessierte nahmen trotz herrlichem Wetter an dem Webex-Meeting teil, das der erfahrene externe Prozessbegleiter Dr. Winfried Kösters leitete. Unter den Teilnehmern waren sowohl Kommunalpolitiker als auch Verwaltungsmitarbeiter sowie verschiedene Bevölkerungsgruppen. Während der Auftaktveranstaltung wurde zum einen die hohe gesellschaftspolitische Bedeutung von Vielfalt und Integration in Deutschland verdeutlicht. Zum anderen setzten sich die Teilnehmer mit ihren Erwartungen an eine kommunale Integrations- und Vielfaltsstrategie auseinander und diskutierten diese in Kleingruppen.

„Es freut mich sehr, dass das Interesse vieler verschiedener Menschen geweckt werden konnte", sagt Bürgermeister Ralf Möller. Auf der Basis einer gemeinsamen Haltung sollen nun die Rahmenbedingungen für Vielfalt und Integration verbessert werden. Das Projekt ist Teil des Landesprogramms WIR, das durch gezielte Unterstützung zur Weiterentwicklung und Neubestimmung der hessischen Integrationspolitik beitragen soll. Im Jahr 2021 finden in Weiterstadt drei weitere große Veranstaltungen zur Entwicklung einer kommunalen Integrations- und Vielfaltsstrategie statt. Weiter geht´s mit dem Workshop Leitlinien – konzeptioneller Rahmen (24. April 2021, 10:00 – 16:00 Uhr), danach folgen der Workshop Bündnis für Vielfalt – Vernetzung (12. Juni 2021, 10:00 – 16:00 Uhr) sowie der Workshop Vielfaltsmanagement-Diversitymanagement (18. September 2021, 10:00 – 16:00 Uhr).

Zum Hintergrund: Ende März 2020 erhielt die Stadt Weiterstadt einen Förderbescheid über 20.000 Euro. Bis September 2021 läuft das Projekt „Weiterstadt WIRkt – Integration und Vielfalt", das maßgeblich von Prozessbegleiter Dr. Winfried Kösters unterstützt wird. „Unser vorrangiges Ziel ist es, die zahlreichen Initiativen, Gruppen und Akteure, die sich in unserer Stadt für Integration stark machen, miteinander zu vernetzen", blickt Möller voraus. Die derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklungen würden zeigen, dass dieses Themenfeld noch stärker ins Blickfeld gerückt werden müsse. „Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, rechtspopulistischen Tendenzen entschieden entgegenzuwirken und sich für Vielfalt und Integration einzusetzen", unterstreicht der Rathaus-Chef. „Hierfür ist ein breit angelegter Diskurs wichtig, der durch das Landesprogramm WIR wesentlich gefördert wird."

Zurück