Vandalismus-Serie an städtischen Einrichtungen

Zahlreiche Beschädigungen seit Ende November – Besonders Bürgerhäuser sind betroffen – Stadt prüft verstärkte Überwachung

Zahlreiche städtische Einrichtungen sind in den vergangenen Tagen und Wochen beschädigt worden. Der entstandene Schaden bewegt sich im höheren fünfstelligen Bereich. Die Stadt hat jeweils Strafanzeige gestellt und überlegt nun, Überwachungskameras an Einrichtungen zu montieren. „Denkbar ist auch, dass wir Bewegungsmelder installieren, um Täter abzuschrecken", erläutert Bürgermeister Ralf Möller. Seit Ende November sind immer wieder städtische Einrichtungen beschädigt worden. Die jüngsten Vorfälle ereigneten sich in der Nacht zum 5. Januar: Am Bürgerzentrum in Weiterstadt wurde am Hintereingang eine Scheibe eingeschlagen. Gleiches passierte am Bürgerhaus in Gräfenhausen. Zudem wurde an der Kita Schneppenhausen eine Blechwand eingetreten. Auch kurz vor Weihnachten und zwischen den Jahren gab es mehrere Vandalismus-Schäden. Am 23. Dezember wurde zum einen die Eingangstür am Hallenbad im Büttelborner Weg mit einem Hammer eingeschlagen, zum anderen wurde ein Brand am Bücherschrank in Schneppenhausen gemeldet. Zwischen den Jahren hatten es Kriminelle auf Bauzäune im Braunshardter Tännchen abgesehen. Diese standen um die Spitzhütte, an deren Dach Reparaturarbeiten vorgenommen werden mussten. Die Zäune fanden Mitarbeiter des Bauhofs im angrenzenden Waldgebiet.

Am 2. Januar wurden dann an der Adam-Danz-Sporthalle nahe des Hallenbads Scheiben zum wiederholten Male durch Geschosse zerstört. Ähnlich gingen der oder die Täter am gleichen Tag am Bürgerhaus in Braunshardt vor – diesmal traf es eine Eingangstür. Bereits in der Nacht zum 25. November war das erst im Juni 2020 fertiggestellte Bürgerhaus beschädigt worden, als der oder die Täter mehrere Fenster durch Geschosse zerstörten. Am Medienschiff in Weiterstadt wurde in dieser Nacht ein ähnlicher Schaden begangen. Zudem schlugen der oder die Täter die Haupteingangstür am Bürgerhaus in Gräfenhausen ein. Einen Tag später wurden auch am Rathaus im Stadtteil Riedbahn Fenster demoliert. „Die Vorgehensweise ähnelt sich bei vielen Fällen. Der oder die Täter sahen es häufig vor allem auf Scheiben ab, gingen äußerst brachial vor und verwendeten wuchtige Geräte", bilanziert Möller. Hinweise zu diesen Straftaten nimmt das Immobilienmanagement der Stadt Weiterstadt (Telefon: 06150/400-3501) oder das 3. Polizeirevier entgegen.

Zurück