Altglas nicht kurz nach Sylvester entsorgen

Bürgermeister Ralf Möller nimmt Bevölkerung in die Pflicht – Chaotische Zustände der vergangenen Jahre sollen sich nicht wiederholen

Ob in der Adventszeit, an Weihnachten oder an Silvester – im Dezember wird viel gegessen und getrunken. Die Kehrseite: In vielen Haushalten häuft sich Altglas, das man rund um den Jahreswechsel entsorgen möchte. In den vergangenen Jahren wollten viele Weiterstädterinnen und Weiterstädter bereits kurz nach Sylvester ihr gesammeltes Altglas loswerden. Die Konsequenz: Überfüllte Container und Mülleimer, auf der Straße liegende Gläser – und empörte Anwohnerinnen und Anwohner. „In Anbetracht dessen appelliere ich an alle Bürgerinnen und Bürger, Altglas einige Tage länger zu Hause zu behalten, damit sich solche Zustände nicht wiederholen", sagt Bürgermeister Ralf Möller. Doch wo müssen Flaschen und sonstige Gläser entsorgt werden? Grundsätzlich gilt: Flaschen und Konservengläser für Lebensmittel und Getränke sind Glasverpackungen und gehören daher in den Altglascontainer. Wichtig dabei: Gläser müssen nach Farben sortiert werden, denn es gibt unterschiedliche Containerarten. In Weiterstadt wird in der Regel zwischen drei Containerfarben unterschieden – Weißglas, Braunglas und Grünglas. „Wenn die Sektflasche blau sein sollte, gehört sie in den Grünglascontainer", erläutert Möller, wie man mit Ausnahmefällen umgehen sollte.

Zerbrochene Trinkgläser, die Weihnachtsdekoration oder der Kerzenhalter werden korrekterweise in der Restmülltonne entsorgt. Der Grund: Diese Art Gläser haben einen anderen Schmelzpunkt als Verpackungsgläser. „Bei falscher Entsorgung kann es daher zu großen Problemen beim Recycling des Altglases kommen", betont Möller. Dies sei in den vergangenen Jahren immer wieder vorgekommen. Ein weiteres Problem: Oft werden an den Containern zerbrochene Scheiben oder Spiegel abgestellt, die ebenfalls in die Restmülltonne gehören. Rund um Sylvester ist das Problem aber eher, das Flaschen auf oder neben die Container gestellt wird, wenn diese nicht mehr hineinpassen. „Das ist nicht nur gedankenlos, sondern birgt auch Gefahren – für Menschen, Tiere und die Umwelt", weiß Möller. Auch deshalb sei es so wichtig, Altglas nicht in den ersten Tagen nach Neujahr zu entsorgen. „Ich denke, dass das zumutbar ist. Wenn die Gläser bloß ein paar Tage länger im Keller stehen, stören sie doch eigentlich nicht", meint Möller.

Zurück