Größere Bühne – und ein Lift

Bürgerhäuser sind Orte der Begegnung, Deshalb investiert die Stadt Weiterstadt in diese Stätten. Braunshardt hat seit Juni ein neues Bürgerhaus, in Schneppenhausen begannen im April aufwändige Sanierungsarbeiten.

Bis Ende September wurde das Gebäude im Inneren komplett entkernt. Im November 2018 hatte die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, das Anfang der 1970er-Jahre eingeweihte Bürgerhaus grundhaft zu sanieren. Dafür genehmigte das Parlament finanzielle Mittel in Höhe von knapp 4,2 Millionen Euro. Die Arbeiten sehen vor, dass der Jugendraum um 25 bis 30 Quadratmeter vergrößert wird. Bessere Bedingungen für die Kinder- und Jugendarbeit war eine der zentralen Forderungen des Projektbeirats, dem Vertreter aus Politik, Verwaltung, Schulen und Vereinen angehören. Zudem machte er sich für eine größere Bühne und moderne Licht- und Tontechnik stark. Die Bühnenfläche soll um etwa 15 Quadratmeter auf rund 70 Quadratmeter steigen, da eine Verlängerung nach vorne vorgesehen ist. Erreichbar sein wird sie nicht nur über eine Treppe, sondern auch einen Plattformlift. Dies soll dazu beitragen, dass Veranstaltungen barrierefrei stattfinden können.

Zurück