Kreative Kinder und Jugendliche schützen Pflanzflächen

Nach der Sanierung der Hauptstraße in Gräfenhausen gab es an mehreren Stellen häufig Probleme mit Fahrzeugen, die versehentlich beim Rangieren und Ein- oder Ausparken in die Pflanzflächen gefahren sind – trotz Granit-Einfassungen am Rand der Beete. Wohl auch deshalb, weil wegen verschiedener Leitungstrassen nicht in allen Beeten schmale Kirschbäume gepflanzt werden konnten. In Anbetracht dessen haben die Jugendförderung und das Umweltamt der Stadt Weiterstadt mit Mitteln aus dem Regionalen Lastenausgleich ein kreatives Projekt ins Leben gerufen. Dieses trägt dazu bei, dass die Pflanzflächen besser erkennbar sind. Denn dort, wo in den Beeten keine Baumpflanzung möglich ist, sollen demnächst Bilder und Collagen zum Thema Artenvielfalt und Nachhaltigkeit platziert werden.

Drei Rahmen wurden bereits vorbereitet. Während der Sommerferienspiele 2020 wurden von den Kindern und Jugendlichen auf fischförmigen Grundplatten bunte Unterwasserbewohner gebastelt, die an Schilderpfosten montiert werden können. Drei Klassen der Schloss-Schule sowie die Jugendgruppe der evangelischen Kirche malten Bilder, aus denen Collagen entstanden, die sich mit der Vielfalt der Tierwelt sowie mit den Themen Verkehr und Abfall beschäftigen. Die Kinder und Jugendlichen setzten sich somit auf kreative Art und Weise mit aktuellen Themen auseinander. Die Werke werden nun zeitnah in den Rahmen montiert. Weitere Gruppenarbeiten sind in Planung, um die übrigen Flächen ebenfalls zu befüllen. Auch ein Foto- und Malwettbewerb soll stattfinden und in Kürze beginnen.

Zurück