Kita „Wirbelwind“ wieder komplett geöffnet

Corona-Fall in Einrichtung: Infiziertes Kind ist wieder gesund – Andere Kinder und Erzieherinnen wurden negativ auf das Virus getestet

Vor rund einer Woche startete in den Weiterstädter Kindertagesstätten der Regelbetrieb. Dadurch haben alle Kinder wieder einen Anspruch auf Betreuung und frühkindliche Bildung, der aufgrund der Corona-Pandemie ab Mitte März erheblich eingeschränkt worden war. Auch die Kita „Wirbelwind" arbeitet mittlerweile komplett im Regelbetrieb. Ende Juni wurde eine Gruppe geschlossen, nachdem ein Corona-Fall bei einem Kind aufgetreten war. Daraufhin wurden zwölf Kinder und vier Erzieherinnen getestet und vorsorglich in Quarantäne geschickt. Da alle Ergebnisse negativ waren, konnte die Gruppe am Dienstag vergangener Woche wieder geöffnet werden. „Dieser Fall zeigt, dass wir ein gutes Konzept entwickelt haben und die Hygienevorschriften konsequent eingehalten werden", freut sich Bürgermeister Ralf Möller.

In allen Weiterstädter Einrichtungen werden die Kinder in abgegrenzten Gruppen betreut – je nach Möglichkeiten der Kitas. Beim Ablauf des Regelbetriebs orientieren sich die Einrichtungen an den Hygieneempfehlungen des Landes Hessen. Diese beinhalten, dass Kinder und Beschäftigte zu Hause bleiben müssen, falls sie Krankheitssymptome (z. B. Glieder- und Halsschmerzen oder Fieber) haben. Für Erwachsene ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander obligatorisch, während Kinder die Abstandsregeln nicht einhalten müssen. „Es wird leider wohl nicht das erste und einzige Mal gewesen sein, dass sich ein Kind mit dem Coronavirus infiziert", sagt Möller. Deswegen sei es wichtig, in solchen Fällen schnell, besonnen und verantwortungsbewusst zu reagieren, was die pädagogischen Fachkräfte seit vielen Wochen vorbildlich täten. „Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit, die in unseren Kindertagesstätten geleistet wird", so Möller.

Zurück