Seniorenversammlung mal anders

Jährliche Veranstaltung kann bis auf weiteres nicht stattfinden – Unterlagen können auf städtischer Webseite eingesehen werden

Einmal pro Jahr kommt in Weiterstadt die Seniorenversammlung zusammen, die aus Bürgerinnen und Bürgern ab 55 Jahren besteht. Aus ihrer Mitte wählen die Mitglieder den Seniorenbeirat, der die Interessen älterer Menschen vertritt und sich als permanenter Ansprechpartner sowie Impulsgeber gegenüber Politik und Verwaltung versteht. Die Seniorenversammlung kann in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden, da aufgrund der Corona-Pandemie frühestens ab dem 17. August 2020 wieder Seniorenveranstaltungen möglich sein werden. Deswegen haben sich die Verantwortlichen um Erna Moter (Vorsitzende) und Volker Deußer (stellvertretender Vorsitzender) dazu entschieden, die Unterlagen zur Versammlung auf der städtischen Homepage bereitzustellen. Dadurch sollen Interessierte einen Überblick bekommen, was Seniorinnen und Senioren aus Weiterstadt beschäftigt, welche Projekte der Seniorenbeirat in Angriff genommen hat und was für die kommenden Monate geplant ist. „Die Digitalisierung ist in diesem Jahr unser Hauptthema. Zu unseren Zielen zählt, dass wir Tablets an Senioren verteilen, damit sie mit dem Internet vertraut werden", erläutert Deußer und fügt hinzu: „Außerdem hat das Nachbarschaftsportal nebenan.de für uns einen hohen Stellenwert. Dadurch kann man fremde Nachbarn kennenlernen, die vielleicht gleiche Interessen haben."

Zum Hintergrund: Im Oktober 2006 beschloss die Stadtverordnetenversammlung eine neue Satzung für die Seniorenversammlung und den Seniorenbeirat, den es bereits seit 42 Jahren gibt. Gewählt werden können seitdem alle Weiterstädterinnen und Weiterstädter ab 55 Jahren, die freiwillig an der Seniorenversammlung teilnehmen. Alle drei Jahre wählt sie den Seniorenbeirat, der aus zehn Personen (zwei Vertreter pro Stadtteil) besteht und einmal jährlich öffentlich einen Rechenschaftsbericht abgibt, der anschließend an den Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung geht. Der Seniorenbeirat kümmert sich um mehrere Bereiche, koordiniert beispielsweise das Seniorenbüro, organisiert Veranstaltungen sowie Ausflüge und ist Ansprechpartner für verschiedene Projekte wie „Wohnen im Alter". Als Bindeglied zu Verwaltung und Politik fungiert Monika Reif-Myrzik, die bei der Stadt Weiterstadt Ansprechpartnerin im Bereich „Koordination Senioren" ist.

Nachfolgend die Unterlagen:

Präsentation zur Seniorenversammlung 2020

Präsentation zum Vortrag "Soziale Medien"

Rechenschaftsbericht 2019

Zurück