Entsorgungsanlagen öffnen wieder

Illegaler Müll hat in Weiterstadt zugenommen – Bürgermeister appelliert an Bevölkerung

Die Kompostierungsanlage und der Recyclinghof in Weiterstadt werden ab kommenden Freitag (24. April 2020) wieder geöffnet sein. Diese Entscheidung traf der Landkreis Darmstadt-Dieburg, der für beide Anlagen zuständig ist. Möglich sein wird aber nur die Abgabe, einen Verkauf wird es bis auf weiteres nicht geben. Ab dem 5. Mai wird auf dem Recyclinghof wieder der Windelcontainer stehen, der sich derzeit noch auf dem Bauhof der Stadt Weiterstadt befindet. „Ich halte das für einen wichtigen und zugleich richtigen Schritt, weil die Anlagen bei entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen ohne Bedenken genutzt werden können", betont Bürgermeister Ralf Möller. Damit kann auch wieder Grünschnitt entsorgt werden, der bei vielen Bürgerinnen und Bürgern in den vergangen Tagen angefallen war. Das schöne Wetter nutzten viele für die Gartenarbeit, konnten Abfälle aber nicht entsorgen und mussten diese vorübergehend zu Hause lagern.

„Die Meisten waren geduldig und haben ihren Grünschnitt nicht wild entsorgt", lobt Möller das Verhalten der Bevölkerung. Allerdings kam es zuletzt häufiger vor, dass andere Dinge illegal entsorgt wurden. So fanden sich auf vielen Straßen in Weiterstadt Einweghandschuhe, die derzeit aufgrund der Corona-Pandemie zusätzlich zu Masken vermehrt getragen werden. Doch auch wer sie nicht gedankenlos wegwirft, kann einiges falsch machen. So gehören Einweghandschuhe auf keinen Fall in den Gelben Sack, weil diese womöglich mit Krankheitserregern (z.B. dem Coronavirus) in Kontakt gekommen sind. Das Robert-Koch-Institut (RKI) empfiehlt deshalb eine Entsorgung im Restmüll.

Außerdem wurde beobachtet, dass Handschuhe häufig in Einkaufswägen liegen gelassen werden. Vereinzelt kam es auch vor, dass diese neben den abgestellten Wägen zurückgelassen wurden. „Ich bitte daher darum, getragene Schutzausrüstung in öffentlichen Papierkörben oder in der privaten Restmülltonne zu entsorgen", sagt Möller. Zudem erhöhte sich in den vergangenen Tagen der illegal entsorgte Abfall an öffentlichen Entsorgungsplätzen – zum Beispiel an Altglas- oder Dosencontainern. „In die Container gehören nur Glasflaschen, Glaskonserven und Marmeladengläser", erläutert Möller und fügt hinzu: „Wer Keramik, Trinkgläser, Pfannendeckel oder Scheibenglas entsorgen möchte, muss die Restmülltonen nutzen." Die Müllbehälter, die häufig neben den Glascontainern stehen, sind dafür nicht gedacht. Darin können in der Regel Verpackungen aus Weißblech (zum Beispiel Dosenkonserven) entsorgt werden.

Zurück