Regionalprojekt bringt Menschen zurück in den Job

„Ich lebe und arbeite in ..." – so lautet der Name eines erfolgreichen Regionalprojekts, das Menschen auf ihrem Weg zurück in den Beruf begleitet. Alle 23 Kommunen des Landkreises Darmstadt-Dieburg beteiligten sich bereits an den mehrmonatigen Projekten, welche die Kreisagentur für Beschäftigung im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Zusammenarbeit mit Kommunen und Unternehmen durchführt. Im Rathaus der Stadt Weiterstadt wurde am vergangenen Mittwoch ein drittes Projekt dieser Art beendet – und das sehr erfolgreich. 18 der 37 Teilnehmer haben bereits eine Arbeitsstelle gefunden, weitere sind auf einem guten Weg zu einer neuen Beschäftigung. Was alle Teilnehmer eint: Sie nutzten die achtmonatige Projektphase, um berufliche Visionen zu entwickeln.

1000 Menschen nahmen seit 2008 teil

„Das Projekt verlief sehr erfolgreich, weil die Teilnehmer sehr engagiert waren. In Zusammenarbeit mit mehreren Arbeitgebern aus Weiterstadt haben wir viel bewegt", betonte Roman Gebhardt, Leiter des Kommunalen Jobcenters des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Jürgen Merlau, Wirtschaftsförderer der Stadt Weiterstadt, wandte sich ebenfalls an die Teilnehmer: „Mir ist es sehr wichtig, dass wir nicht nur die Unternehmen, sondern auch Arbeitnehmer aus Weiterstadt unterstützen", sagte Merlau und fügte angesichts der positiven Entwicklungen schmunzelnd hinzu: „Ich hoffe sehr, dass ich Sie hier bei weiteren Projekten nicht wiedersehe, weil Sie bald alle einen Job haben." Mit dem Weiterstädter Projekt wird eine Erfolgsgeschichte fortgesetzt, die im Jahr 2008 begonnen hatte. Mehr als 1000 Menschen nahmen bereits teil, rund die Hälfte fand während der Projektlaufzeit eine neue Arbeits- beziehungsweise Ausbildungsstelle oder schuf die Basis für eine selbstständige Tätigkeit.
Unter der Leitung von Filiz Yanc-Gülbey hatten sich die Teilnehmer seit Juli 2019 drei- bis viermal pro Monat getroffen – bevorzugt im Rathaus der Stadt Weiterstadt. Sie tauschten sich aus, lernten sich selbst besser kennen und entwickelten sich dadurch weiter.

Probearbeiten und Workshops

Zudem arbeiteten einige Teilnehmer in Betrieben in Weiterstadt Probe und lernten Arbeitsabläufe kennen. Die Stadt Weiterstadt hatte das Projekt zuvor im Rahmen des jährlichen Unternehmertags vorgestellt und einige Unternehmen gewinnen können. Durch Probearbeiten hatten die Teilnehmer die Chance, Betriebe und Branchen kennenzulernen, die zu ihren Vorerfahrungen und ihrer Persönlichkeit passen. Fünf von acht fanden dadurch eine neue Arbeitsstelle. Ergänzend fanden mehrere Workshops statt – zum Beispiel zu den Themenfeldern Vorstellungsgespräch sowie Bewerbungsunterlagen und -strategien. Zudem setzten sich die Teilnehmer mit ihren Stärken auseinander, was für den einen oder anderen zunächst gewöhnungsbedürftig war. „Mir war das am Anfang zu persönlich", blickte ein Teilnehmer während der Abschlussveranstaltung zurück. Und schob nach: „Heute muss ich sagen, dass mir dieser Workshop am meisten gebracht hat."

Zurück