Baumbestand wird verjüngt

Kranke oder abgestorbene Bäume gibt es in Weiterstadt mittlerweile vielerorts. In Wäldern, Parks und Gärten sind die Folgen der trockenen Sommer und des zunehmenden Schädlingsbefalls klar erkennbar. Auch im öffentlichen Raum – auf Spielplätzen, an Straßenrändern und in Grünflächen – finden sich Bäume, die schwer beschädigt sind. Deswegen werden im Januar und Februar im Auftrag der Stadt Weiterstadt an etlichen Stellen Bäume intensiv gepflegt und an einigen Standorten gefällt. Um den großen Nussbaum am südlichen Ortsausgang der Darmstädter Landstraße in Gräfenhausen tut es den Mitarbeitern des Umweltamts besonders leid. Im Sommer wurde daher festgelegt, dass die Krone des Baumes gepflegt wird. Seitdem hat sich der Zustand des alten Walnussbaumes drastisch verschlechtert.

„Pilzfruchtkörper verschiedener holzzersetzender Pilze sind seit Herbst am Stamm erkennbar. Wenn wir in der Krone das Totholz herausschneiden lassen, bleibt kaum etwas übrig. Nach intensiver Abstimmung mit unseren Baumpflegern haben wir beschlossen, zu fällen und die Nussbaumreihe nachpflanzen lassen", erläutert Bürgermeister Ralf Möller. Auch in der Sudetenstraße wird es erkennbare Änderungen im Baumbestand geben. Dort müssen zwei große Götterbäume gefällt werden, die seit mehreren Jahren kaum noch belaubt sind. Denn diese konnten sich trotz mehrerer Pflegearbeiten kaum erholen. In der Sudentenstraße sollen nun Silberlinden nachgepflanzt werden. Denn verschiedene Testreihen haben gezeigt, dass diese Sorte hitzetolerant ist und mit wechselndem Klima zurechtkommt.

Zurück