Weiterstadt macht Erzieher*innen-Beruf attraktiver

Blick auf spielende Kinder in der Kita Zauberkiste

Erzieherinnen und Erzieher, die bei der Stadt Weiterstadt beschäftigt sind, erhalten seit März 2019 eine 50-prozentige Gebührenbefreiung für ihre Kinder, wenn sie in einer der städtischen Kitas oder Krippen betreut werden. Wie Bürgermeister Ralf Möller mitteilt, ist der Arbeitsmarkt für Erzieherinnen und Erzieher nahezu leergefegt: „Wir wollen eine dauerhaft gute Kinderbetreuung, daher möchten wir Anreize schaffen, sich bei uns zu bewerben und auch dauerhaft zu bleiben. Davon profitiert letztlich die Qualität der Kinderbetreuung der Stadt Weiterstadt insgesamt“, erklärt Möller. Damit erleichtere man auch den Beschäftigten den schnelleren Wiedereinstieg in den Beruf und fördere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Der stetige Kontakt zu Universitäten und Fachhochschulen in der Umgebung sowie ein breites Angebot an Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr führen auch dazu, dass viele angehende Erzieherinnen und Erzieher schon früh eine Verbindung zu Weiterstadt aufbauen. „Es spricht für uns, dass sich viele nach ihrem Abschluss dazu entscheiden, bei uns arbeiten zu wollen“, betont Möller.

Weiterstadt sei auch eine der Modellkommunen beim Bundesprojekt „Qualität vor Ort“, bei dem der Fokus auf früher Bildung liegt. „Es ist wie beim 100-Meter-Lauf: Ein guter Start ist die Voraussetzung für ein gutes Rennen“, so Möller.

Zurück