Bürgermeister Möller: Braunshardt braucht wieder dritten Briefkasten

Bürgermeister Ralf Möller fordert mit Bürgerinnen und Bürgern wieder einen dritten Briefkasten in Braunshardt (Foto: Stadt Weiterstadt/Benjamin Hasche)

Bürgermeister Ralf Möller fordert die Deutsche Post auf, wieder einen dritten Briefkasten in Braunshardt aufzustellen. Bereits seit Ende des vergangenen Jahres fehlt der Briefkasten in der Georgenstraße, der vor allem für Bewohnerinnen und Bewohner des westlichen Teils von Braunshardt gut erreichbar war. „Ich habe daraufhin der Deutschen Post angeboten, den fehlenden dritten Briefkasten gleich in der Nähe auf dem Gelände der Kindertagesstätte in der Weingartenstraße aufzustellen“, erläutert Möller. Dieses Angebot habe die Post jedoch abgelehnt, da mehr als zwei Briefkästen in Braunshardt aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht möglich seien. Eine Darstellung der vorhandenen Briefkästen in WeiterstadtDiese stehen zurzeit an der Ludwigstraße, Ecke Berliner Allee sowie in der Kreisstraße, Ecke Am Hegwald im Baugebiet Apfelbaumgarten – also einer links und einer rechts von der Landesstraße.   

Wie Möller weiter erläutert, hatte die Post angeboten, den in der Ludwigstraße stehenden Briefkasten an einer anderen Stelle zu montieren. „Wenn es nur noch zwei Briefkästen geben sollte, dann muss eine für alle gut erreichbare Stelle gewählt werden, wie beispielsweise am Schloss“, so Möller weiter.  

Möller ruft zur Beteiligung für dritten Briefkasten auf

Man erlebe in Braunshardt einen schleichenden Verfall der Infrastruktur. „Erst wurde eine Bankfiliale geschlossen, dann baute man den Geldautomaten ab und jetzt ist es ein Briefkasten“, ärgert sich Möller. Eine Gesellschaft solle doch daran gemessen werden, wie sie mit ihren Schwächsten umgeht. Wenn jetzt die Post versucht, ihren betriebswirtschaftlichen Erfolg auf dem Rücken von älteren oder gehbehinderten Menschen zu erzielen, sei dies kontraproduktiv.

„Ich bitte daher jeden, der für den Erhalt eines dritten Briefkastens in Braunshardt ist, dies mir schriftlich mitzuteilen“, ruft Möller alle auf, sich zu beteiligen. Die eingehenden Schreiben werden von der Verwaltung gesammelt und gebündelt an die Deutsche Post weitergereicht.

Briefe können an Stadt Weiterstadt, Büro des Bürgermeisters, Riedbahnstraße 6, 64331 Weiterstadt gesendet werden. Für wen die Wegstrecke zum nächsten Briefkasten zu weit ist, kann gerne auch eine E-Mail an ralf.moeller@weiterstadt.de senden.

Zurück