Amtix kurz: Weiterstadt favorisiert Variante 5 neu

Bei der Verlegung der Flugroute Amtix kurz favorisiert die Stadt Weitestadt die „Variante 5 neu“. Wie Bürgermeister Ralf Möller mitteilt, sei die Stadtverordnetenversammlung mehrheitlich dem Vorschlag des Magistrats gefolgt.

„Mit jeder der jetzt diskutierten Varianten ist mit einer Verbesserung für Weiterstadt zu rechnen“, freut sich Möller. „Aber: Man muss dreidimensional denken.“ Zwar ähneln sich die Varianten auf dem Papier, aber in der Realität ist die Variante 5 neu die einzige, bei der das weltweit nicht unübliche Steilstartverfahren Anwendung findet. „Die Flieger gewinnen so schneller an höher. Und je höher das Flugzeug ist, desto weniger Lärm kommt unten an“, so Möller weiter. Die Variante 5 neu würde also nicht nur früher abdrehen, sondern zu diesem Zeitpunkt wären die Flieger auch schon höher als bei allen anderen diskutierten Varianten. „Das sorgt nicht nur für Entlastung in Schneppenhausen und Gräfenhausen“, betont Möller.

Die Variante 5 neu wird noch im Simulator zu testen sein, wurde aber von einem fachkundigen Experten im Rahmen des Konsultationsverfahrens vorgeschlagen. In den kommenden Monaten werden noch ausstehende Lärmberechnungen, Tests und Analysen erfolgen. Danach wird dann das Forum Flughafen und Region sowie die Fluglärmkommission über eine mögliche Verlagerung der Flugroute beraten.

Möller lobt das Konsultationsverfahren: „Das Verfahren hat gezeigt, dass die ursprünglich vorgeschlagene Vorzugsvariante 4 mehrheitlich keine Akzeptanz in der Region findet und hat neue Varianten in die Diskussion gebracht.“

Übersicht der möglichen neuen Flugrouten von Amtix kurz

Zurück