Für alle ab 55 Jahren: Seniorenversammlung mit Neuwahl Seniorenbeirat am 13. Februar

Die Vorsitzende der Seniorenversammlung, Frau Erna Moter, sowie der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Herr Volker Deußer, laden alle Bürgerinnen und Bürger ab 55  Jahren sehr herzlich zur Seniorenversammlung am Mittwoch, 13. Februar, um 16:00 Uhr ins Bürgerzentrum Weiterstadt, Carl-Ulrich-Straße 9-13 ein. In diesem Jahr werden die beiden Vorsitzenden der Seniorenversammlung und alle Mitglieder des Seniorenbeirates neu gewählt. Die Wahlen werden alle drei Jahre durchgeführt. Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten für diese wichtige Aufgabe können sich vorab bei den Vorsitzenden oder auch während der Versammlung melden, informieren und aufstellen lassen.

Alle Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahren haben in Weiterstadt gemäß der Satzung über „Bildung und Aufgaben von Seniorenversammlung und Seniorenbeirat“ die Möglichkeit, ihre Belange vorzubringen und in Weiterstadt mitzubestimmen. Die Seniorenversammlung, die sich mindestens einmal jährlich trifft, bildet hierfür den Rahmen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 55 Jahren sind Mitglieder der Seniorenversammlung und daher wahlberechtigt und auch wählbar für den Vorsitz der Seniorenversammlung oder als Mitglied des Seniorenbeirates.

Der Seniorenbeirat, der die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Weiterstädter Gremien sowie auch mit eigenen Veranstaltungen vertritt, besteht aus zehn Mitgliedern und stellt bei der Seniorenversammlung seinen Rechenschaftsbericht des vergangenen Jahres vor. Ebenso wird über die Tätigkeiten des Seniorenbüros berichtet. Außerdem wird in diesem Jahr das Thema „SOS – Rettung aus der Dose“ vorgestellt und ihre Funktionsweise erklärt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer der Versammlung erhält eine kostenlose SOS-Rettungsdose des Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe e.V., die Leben retten kann.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Rechenschaftsbericht 2018 des Seniorenbeirats
3.Tätigkeitsbericht des Seniorenbüros
4. Wahl der/des Vorsitzenden der Seniorenversammlung
5. Wahl des Seniorenbeirats
6. Vorstellung „SOS Rettungsdose“
7. Ausblick

Weitere Informationen zur Seniorenversammlung sind erhältlich bei der Vorsitzenden der Seniorenversammlung, Erna Moter, Telefon 06150/3818, oder dem Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Volker Deußer, Telefon 06150/15178.

Zurück