“Kiss and go!“-Zone an der Alten Schloss-Schule eingeweiht

Bürgermeister Ralf Möller und Gerhard Kraft, Schulleiter der Schloss-Schule in Gräfenhausen weihen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Elternvertretern die neue Hol- und Bringzone an der Alten-Schlossschule ein. (Foto: Stadt Weiterstadt)Bürgermeister Ralf Möller hat gemeinsam mit Gerhard Kraft, Schulleiter der Schloss-Schule, in Gräfenhausen eine Hol- und Bringzone „Kiss and go!“ eingeweiht. Wie Möller erläutert, wolle man mit der Hol- und Bringzone einerseits den Eltern die Freiheit lassen, die Kinder auch weiterhin auf dem Weg zur Arbeit mitzunehmen, aber gleichzeitig den Kindern ermöglichen, sich morgens zu bewegen. „Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler auch lernen, sich im täglichen Alltagsverkehr zurechtzufinden“, so Möller weiter.

Schulleiter Kraft erklärt: „Dass Eltern ihre Kinder mit dem Auto direkt vor der Schule absetzen, hat in der Vergangenheit immer wieder zu einer für alle unübersichtlichen und gefährlichen Verkehrssituation geführt.“ Da gerade morgens sehr viele Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schloss-Schule seien, habe man die Empfehlung ausgesprochen, eine „Kiss and go!“-Zone im Bereich der Alten Schlossschule, Schlossgasse 1, 300 Meter entfernt einzurichten. „Der Bereich bietet mehreren PKW gleichzeitig Platz, um kurz ranzufahren und die Kinder abzusetzen“, so Kraft weiter. „Ich denke, dass wir damit zur Entspannung der Situation beitragen können.“

Wie Bürgermeister Möller mitteilt, ist die Hol- und Bringzone ein Baustein der Schulwegsicherung in Gräfenhausen. So wurden bereits in einem breit angelegten Beteiligungsprozess die Schlossgasse sowie die Haupt- und Wixhäuser Straße in Einbahnstraßen umgewidmet. Kindern fällt die Überquerung von Einbahnstraßen leichter, da sie nur auf den Verkehr aus einer Richtung achten müssen. Ein weiterer Baustein sei das LKW-Verbot. Gerade für Kinder erschweren durch LKW zugeparkte Gehwege die Sicht und erhöhen somit das Unfallrisiko.

Zurück