Bürgermeister Möller bringt Haushalt 2019 ein

Bürgermeister Ralf Möller hat in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung den Haushaltsplan für das Jahr 2019 eingebracht. „Das ist ein ehrlicher Haushalt, der mit Weitblick geführt ist und auch weiterhin in Weiterstadt eine hohe Lebensqualität sichert“, so Möllers Fazit.

Das Haushaltsvolumen für 2019 betrage insgesamt 63,6 Millionen Euro. Davon würden 62,3 Millionen Euro mit Erträgen gedeckt. „Es ist ehrlich zu sagen, dass wir im nächsten Jahr einen Fehlbetrag von 1,3 Millionen Euro aus der ordentlichen Rücklage finanzieren müssen“, erklärt Möller. Ein leichter Rückgang der Konjunktur mache sich in 2019 bemerkbar, so dass mit weniger Erträgen gerechnet werden müsse. „Das können wir leider nicht beeinflussen“, so Möller. Hinzu komme, dass die Kommunen immer mehr Aufgaben Schultern müssten. Trotzdem sei Weiterstadt sehr gut aufgestellt. So habe man ein für 2017 prognostiziertes Defizit von 4,5 Millionen Euro durch sparsame Haushaltsführung auf 63.000 Euro reduzieren können. Die Kassenkredite wurden ohne die sogenannte Hessenkasse in Anspruch zu nehmen in den vergangenen vier Jahren von 15 Millionen Euro auf null Euro reduziert. „Gleichzeitig setzen wir unser Investitionsprogramm weiter fort.“

Das Bürgerhaus in Braunshardt werde in 2019 für insgesamt rund 4,8 Millionen Euro fertiggestellt. Außerdem sei in Gräfenhausen eine neue Kindertagesstätte und in Weiterstadt ein Anbau für mehr Betreuungsplätze in Planung. Das Bürgerhaus in Schneppenhausen werde für rund 3,8 Millionen Euro saniert und die Feuerwehr in Weiterstadt sowie der Bauhof für insgesamt acht Millionen Euro erneuert.

„Ich sehe es aber auch als meine Pflicht an, zu sagen: Mehr wird nicht gehen“, betont Möller. Personalkosten, Kreisumlage und Schulumlage ließen der Kommunalpolitik nur einen Spielraum von rund einem Zehntel des Gesamthaushalts. „Ein Spielraum, den wir uns hart erarbeitet haben“, gibt Möller zu bedenken. Über 250.000 Euro für Kinderspielplätze jährlich, über 400.000 Euro für Straßensanierung, ein Hallenbad, eine Stadtbücherei, ein Kommunales Kino und der Seniorentreff: „Wir nutzen den Spielraum, den wir haben, für eine hohe Lebensqualität in Weiterstadt“, betont Möller. Zusätzlich werde man eine weitere Grünflächenkolonne einstellen: „Weiterstadt soll sauberer werden.“ Außerdem werde man auch weiterhin in qualitativ hohe Bildung von der Kita aufwärts investieren und Vereine und das Ehrenamts unterstützen.

Zurück