Einzelhandel: Weiterstadt deutschlandweit an erster Stelle

Luftbild mit Blick auf das Gewerbegebiet WestWeiterstadt ist in seiner Kategorie bundesweit attraktivster Einzelhandelsstandort. Wie Bürgermeister Ralf Möller mitteilt, belegt Weiterstadt in einer von der Fachzeitschrift Cima.direkt durchgeführten Studie in der Kategorie 25.000 bis 50.000 Einwohner in Deutschland den ersten Platz.

Die Studie errechnet die sogenannte Einzelhandelszentralität: Ein Wert, der beschreibt, wie sehr ein Einkaufsort die Menschen inner- und außerorts an sich bindet und damit Rückschlüsse auf Zentralität und Anziehungskraft zulässt.

„Ich freue mich über die Topplatzierung in Deutschland. Schließlich ist das Gewerbegebiet auch ein Grund dafür, dass wir in Frühe Bildung, Sportstätten und unsere Bürgerhäuser investieren können“, so Möller. Außerdem verlagere man damit den Verkehr und den damit einhergehenden Lärm von den Ortskernen ins Gewerbegebiet.

Mit dem Seniorenbus habe man schon früh darauf reagiert, dass sich das Einkaufsverhalten zunehmend in die Randbereiche verlagert. Trotzdem, so Möller weiter, darf man die Innenstädte nicht vergessen. Daher habe man beispielsweise die Darmstädter Straße attraktiver gestaltet - als einen Ort, der auch zum Verweilen einlädt. Hier esse man Eis, trinke Kaffee oder könne vor allem Fachgeschäfte im Bereich Gesundheit und Wohlfühlen besuchen. „Man bewegt sich immer im Spannungsfeld den Einzelhandel in den Innenstädten zu stärken aber gleichzeitig den Autoverkehr fernzuhalten“, erklärt Möller. So habe man sich damals auch bewusst dazu entschieden, die Zulassungsstelle nicht im Stadtbüro im Medienschiff anzugliedern, sondern außerhalb im Rathaus in der Riedbahn.

Zurück