Onleihe: Seit Start rund 1800 Medien ausgeliehen

Blick in die Bücherei im Medienschiff

Die Onleihe der Stadtbücherei Weiterstadt immer häufiger genutzt. Wie Bürgermeister Ralf Möller mitteilt, sind seit dem Start der Onleihe rund 1800 Medien ausgeliehen worden. Davon entfallen fast zwei Drittel auf das klassische „E-Book“ und rund ein Drittel auf Hörbücher und Magazine. Neben Belletristik und Unterhaltung werden auch häufig Sachmedien und Ratgeber sowie Kinder- und Jugendmedien ausgeliehen. Das Angebot an Videos, Musik und Zeitungen wird bisher selten genutzt.

Die Ausleihzahlen steigen kontinuierlich: Während man im Februar bei rund 350 ausgeliehenen Medien lag, waren es im Mai bereits knapp über 500. „Besonders freut mich, dass nicht nur einige wenige verstärkt auf das Angebot zurückgreifen, sondern dass jeden Monat auch neue Nutzer das Angebot ausprobieren“, betont Möller.

Voraussetzung für die Nutzung ist ein Leseausweis der Weiterstädter Bücherei. Zur Anmeldung werden die sechsstellige Ausweisnummer sowie ein Passwort benötigt.

Auf der Internetseite www.onleiheverbundhessen.de kann man sich einen Überblick über das vorhandene Angebot verschaffen. Dort stehen auch die benötigte Software sowie die App für Smartphones und Tablets zur Verfügung. Das Angebot kann auch vom Computer zu Hause abgerufen werden. Weitere Informationen und Hilfestellungen gibt es hierzu auch unter https://hilfe.onleihe.de.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbücherei gerne telefonisch unter 06150 / 400-1550 zur Verfügung.

Zurück