Großer Andrang beim Repair Café Weiterstadt

Schlange stehen vor dem Einlass

Was man von der Schnäppchenjagd beim Discounter kennt, gab es am auch beim „Repair Café" am 17. Februar im Rathaus: Schlange stehen vor dem Einlass. „So groß war der Andrang noch nie", freute sich Monika Wilhelm, Bereichsleitung Gesellschaft und Bildung der Stadt, die zusammen mit den Freiwilligen der Ehrenamtsagentur Weiterstadt das Café organisierte. Offensichtlich wollen immer mehr Weiterstädter ihre defekte Lieblingsuhr, den kaputten, aber ansonsten zuverlässigen Staubsauger oder die stumpf gewordene Schere nicht einfach wegwerfen. Sie nutzen daher die Gelegenheit Toaster, Schere, Uhren und Co. gegen eine Spende prüfen und reparieren zu lassen und leisten so einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.

An sieben Stationen boten fachkundige ehrenamtliche Helfer ihr Fachwissen zur Beratung, Reparatur oder zum Check von Elektrokleingeräten, Geräten „ohne Stecker", Uhren oder Fahrrädern an. Sie kürzten oder besserten Kleidungsstücke aus und berieten zu Handarbeitsfragen. Extrem gefragt waren der Scherenschleifer und die Elektriker, die in den drei Stunden des Repair Cafes kaum Zeit zum Verschnaufen fanden. Daneben boten Mitglieder des Seniorenbeirates ihr Wissen zum Umgang mit Computern oder Smartphones an und konnten bei Ratsuchenden das ein oder andere Fragezeichen auflösen.

Währenddessen vertrieben sich Wartende die Zeit mit einem Schwatz bei Kuchen, Keksen und Getränken, die es wie die Reparaturen gegen eine Spende gab. So war das Repair Café auch im Hinblick auf das soziale Miteinander eine nachhaltige Veranstaltung. „Wir freuen uns, dass die Stadt das Repair Café unterstützt, indem sie uns zum ersten Mal den Sitzungssaal des Weiterstädter Rathauses zur Verfügung stellte und Hilfe beim Auf- und Abbau leistete. Damit hatten wir sowohl einen hervorragend geeigneten Rahmen, als auch eine Arbeitsentlastung für die freiwilligen Helfer", so die Ehrenamtsagentur.

Das nächste Repair Café findet am 25. Mai 2024 erneut im Weiterstädter Rathaus in der Riedbahn statt. Damit beim nächsten Mal noch mehr Bürgern geholfen werden kann, sucht die Ehrenamtsagentur weitere ehrenamtliche Reparateure. Haben Sie Fachwissen und Erfahrung bei der Reparatur von Gebrauchsgütern, vor allem von Elektrogeräten, dann sind Sie als Unterstützer herzlich willkommen. Melden Sie sich unter info@ehrenamt-weiterstadt.de, T: 0160/93113924

Zurück