Beteiligungsaktion Spielplatz Haydnstraße

Nutzerinnen und Nutzer können aus verschiedenen Vorlagen auswählen

Die Beteiligungsaktion rund um den Spielplatz Haydnstraße geht in die nächste Runde. Im ersten Schritt wurde im vergangenen Jahr erstmals ein Online-Fragebogen angeboten. Darin gab es die Möglichkeit, alle Spielgeräte des Spielplatzes in Bezug auf die Nutzung zu bewerten. Außerdem konnten die Kinder Bilder malen oder auch aufschreiben, was ihnen an den Spielbereichen gut oder nicht so gut gefällt, was verbessert oder geändert werden sollte.

Die Ergebnisse wurden nun ausgewertet. Prinzipiell sind die Teilnehmer der Befragung mit der Grundgestaltung des Spielplatzes zufrieden. Bei den Kommentaren zu den Spielgeräten sowie Aufenthaltsqualität haben die Befragten ausführlich geantwortet und beschrieben was nach ihren Vorstellungen geändert werden sollte.

Mit den eingegangenen Wünschen wurde durch die Verwaltung das Planungskonzept vom Planungsbüro Dörhöfer überarbeitet und Ideen zur Ausgestaltung bei Spielgerätehersteller angefragt. Es wurden Schwerpunkte darauf gesetzt, welche Spielideen realisierbar sind und welche nicht. Das Gefahrenpotenzial, der Platzbedarf sowie das zur Verfügung stehende Budget immer im Hinterkopf.

Für den zweiten Bauabschnitt, der zukünftig den aktiven Bereich wie Seilbahn, Schaukelanlage und Abenteuerbereich umfassen soll, wird die Stadt Mittel in Höhe von ca. 200.000 Euro vorfinanzieren und bereitstellen. Darin enthalten sind auch ein Pavillon und eine überarbeitete barrierefreie Wegeführung. Modellierte Spielhügel, und neue Sitzgelegenheiten komplettieren die Planung. Für die Maßnahme wurden Fördermittel aus dem regionalen Lastenausgleich beantragt und in Höhe von 150.000 Euro bewilligt.

Zwei Gestaltungsvorschläge liegen inzwischen als Visualisierung vor und werden zur Abstimmung ab 13. Januar 2024 auf der städtischen Homepage (www.weiterstadt.de) präsentiert. Die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer haben die Möglichkeit eine Empfehlung auszusprechen, bzw. welche Variante am besten gefällt, gerne auch mit Kommentar.

In einem dritten Bauabschnitt - voraussichtlich 2025 – wird sich dem Kleinkindspielbereich, bestehend aus Sandspielbereich, Kleinkindschaukel, Wippe, Kleinkindspielanlage mit sehr niedriger Rutsche, Balancierparcours zwischen Spielhügel und einem Rückzugs- und Rollenspielbereich gewidmet.

Zurück