Feuerwehrfahrzeuge für die Ukraine

Weiterstadt unterstützt Ukraine mit einem Löschfahrzeug

Am Sonntag (26. November) wurden in Erzhausen zwei Feuerwehrfahrzeuge
an die Feuerwehr Ivanychi in der Ukraine übergeben. Ivanychi ist die Partnergemeinde von Erzhausen. Die beiden Feuerwehrfahrzeuge sind Spenden der Freiwilligen Feuerwehr Schneppenhausen und der Freiwilligen Feuerwehr Pfungstadt, die durch die Zusammenarbeit von mehreren Städten, Gemeinden und Feuerwehren erfolgreich auf den Weg gebracht wurden.

Der Weiterstädter Bürgermeister Ralf Möller war selbst bei der Übergabe vor Ort und bedankte sich bei den Initiatoren der Feuerwehr: „Eine tolle Aktion der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, dem Vorhaben hat die Politik sehr gerne zugestimmt. Für mich ist das ein weiteres Zeichen der Völkerverständigung, da steuern wir natürlich gerne etwas bei. Wir alle wollen in einem friedlichen Europa leben."

Das Feuerwehrwesen in der Ukraine besteht, im Gegensatz zu Deutschland, im Wesentlichen aus Berufsfeuerwehren. So ist auch die Feuerwehr in Ivanychi eine
Berufsfeuerwehr, die in der Regel mit fünf Feuerwehrleuten in 24-Stundenschichten
besetzt ist. Sie versorgen einen Umkreis von etwa 30 Kilometern – was in etwa mit
dem Landkreis Darmstadt-Dieburg zu vergleichen ist.

Am Ende der Übergabezeremonie starteten die drei angereisten ukrainischen Feuerwehrmänner mit den beiden Fahrzeugen zu der knapp 1500 km langen Fahrt nach Ivanychi in der Ukraine, wo die Fahrzeuge mittlerweile wohlbehalten angekommen sind.

Zurück