Mitglieder für Ortsgericht und Schiedsamt gesucht

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Die Stadt Weiterstadt sucht für die Besetzung des Schiedsamtsbezirkes Weiterstadt, Braunshardt und Riedbahn eine ehrenamtliche Schiedsperson und einen Stellvertreter und einen Ortsgerichtsvorsteher und Ortsgerichtsschöffen (w/m/d).

Das Schiedsamt ist zuständig für alle bürgerlich-rechtlichen Streitigkeiten wie z. B. bei Nachbarschaftsstreitigkeiten und bei nachfolgenden Strafdelikten wie Beleidigung, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Bedrohung, Verletzung des Briefgeheimnisses.

Zu den Aufgaben eines Ortsgerichts gehören Beglaubigungen von Unterschriften und Abschriften, Erteilung der Sterbefallanzeigen an das Amtsgericht, Sicherung des Nachlasses, Mitwirkung bei der Festsetzung und Erhaltung von Grundstücksgrenzen und Schätzungen bebauter oder unbebauter Grundstücke

Voraussetzung für die Tätigkeit ist, dass sie in dem Schiedsamtsbezirk bzw. Ortsgerichtsbezirk wohnen, zwischen 30 und 75 Jahre alt sind, nicht als Rechtsanwalt oder Notar zugelassen sind, die rechtsprechende Gewalt oder das Amt der Staatsanwaltschaft nicht ausüben, nicht als Polizeivollzugsbeamtin oder Polizeivollzugsbeamter tätig sind oder die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten nicht geschäftsmäßig ausüben.

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Frau Zettel, Telefon 06150/400-1404, annette.zettel@weiterstadt.de sowie auf der Homepage der Stadt Weiterstadt unter „Öffentliche Bekanntmachungen". Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Beifügung eines Lebenslaufes bis zum 20. Dezember 2023 an den Magistrat der Stadt Weiterstadt, Parlamentarisches Büro, Riedbahnstraße 6, 64331 Weiterstadt.

Zurück