Praktikant:innen aus Verneuil sur Seine

Zehn Personen im Dienst bei der Stadt Weiterstadt

In der vergangenen Woche hatte die Stadt Weiterstadt Besuch aus der Partnerstadt Verneuil sur Seine. Insgesamt zehn Schüler:innen im Alter von 15 und 16 Jahren machten von der Möglichkeit Gebrauch, ein einwöchiges Praktikum bei der Stadt Weiterstadt oder der Albrecht-Dürer-Schule zu absolvieren.

Organisiert wurden die Praktika durch den Arbeitskreis „Städtepartnerschaften", federführend Barbara Gheorgean und Jürgen Merlau, die sich mit der verantwortlichen Betreuerin aus Verneuil sur Seine, Charlotte Lesserois in engem Austausch befanden. Die Einsatzorte waren von städtischer Seite das Rathaus, die Stadtpolizei, die Stadtbücherei, das Archiv, Kindertagesstätten und der Bauhof, zwei Praktikant:innen waren außerdem in der ADS tätig. Die Kooperation dient vor allem der Vertiefung der deutschen Sprachkenntnisse und dem Kennenlernen der Partnerstadt. Neben dem Praktikum wurde den französischen Gästen ein kleines Kulturprogramm mit Kino-Besuch und einem gemeinsamen deutsch-französischen Abend in der ADS geboten.

Untergebracht wurden die Schüler:innen bei Gasteltern in Privatquartieren, organisiert von Wiebke Stölting-Hörenz, Lehrerin an der ADS. Bereits mehrfach in den Jahren zuvor waren Weiterstädter Schüler:innen für Praktika in der Französischen Partnerstadt, nun ging es erstmals in die andere Richtung, eine Wiederholung im kommenden Jahr ist bereits in Planung.

Zurück