Großer Dank an Weiterstädter Feuerwehren

Heike Hofmann lobt Professionalität

Im Rahmen einer Pressekonferenz im Rathaus gaben vergangene Woche der Stadtbrandinspektor Christopher Michna und der Wehrführer der Feuerwehr Weiterstadt Klaus-Dieter Hildebrandt, gemeinsam mit der Vizepräsidentin des Hessischen Landtages Heike Hofmann sowie Bürgermeister Ralf Möller Auskunft zum Brand im Weiterstädter Bürgerzentrum.

In den vergangenen Jahren haben wir im 7-stelligen Bereich in die Energetik und den Brandschutz des Zentrums investiert", berichtet Bürgermeister Ralf Möller. „Dabei wurden auch Brandschutztüren eingebaut, die offensichtlich Schlimmeres verhindern konnten." Christopher Michna pflichtet bei: „Die Technik hat genau so funktioniert, wie sie funktionieren sollte."

Landtagsvizepräsidentin Heike Hofmann lobt vor allem die „große Professionalität der Einsatzkräfte mitten in der Nacht" und spendete der Feuerwehr zum Dank einen Betrag von 300 €. „Der großen Bedeutung unserer Bürgerzentren werden wir uns gerade in der Pandemiezeit gewiss und im Rahmen des Brandes auch der Bedeutung von Feuerwehr und Ehrenamt", betont Hofmann, die selbst Mitglied der Weiterstädter Feuerwehr ist.

Bürgermeister Möller dankte ebenfalls allen beteiligten rund 60 Einsatzkräften und sprach ein weiteres Lob aus: „In Weiterstadt ist man sich über die Parteien hinweg immer einig – es gibt keine Einsparungen an sicherheitsrelevanten Punkten, da gehen wir deutlich über unsere Pflichten hinaus und das wird politisch mitgetragen." Das bestätigt auch der Stadtbrandinspektor: „Im Landkreis Darmstadt-Dieburg verfügt Weiterstadt über die meisten Brandmeldeanlagen."

Die Ermittlungen der Polizei zum Brandhergang sind abgeschlossen, die Ergebnisse stehen allerdings noch aus.

Zurück