Ein Weihnachtsmarkt für alle

Jedes Jahr am 3.Dezember ist der Internationale Tag der Behinderung, der auf das Recht behinderter Menschen auf Gleichberechtigung und Inklusion in alle Teile der Gesellschaft aufmerksam machen soll. Dieses Jahr lädt der Beirat zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (BGMB) alle Interessierten ein, sich rund um das Leben mit Sehbehinderungen und -beeinträchtigungen zu informieren und selbst einmal auszuprobieren, wie die Welt erscheint, wenn man nicht oder nur eingeschränkt sehen kann. Dazu wird der BGMB zusammen mit der Behindertensportgemeinschaft (BSG) von 14-17 Uhr auf dem Braunshardter Weihnachts- und Kunsthandwerkermarkt, am Stand der Stadt Weiterstadt, zu Gast sein.

Alle Besucher und Interessierten erwartet ein taktiler Erlebnis- und Fühlparcours, um auf spielerische Weise zu erfahren, wie es ist, mit einer Sehbeeinträchtigung zu leben. Gerne darf man sich auch auf der Eisstockbahn mit dieser eingeschränkten Sicht ausprobieren. Die BSG bietet ein begleitetes Eistockschießen für behinderte Menschen an, so dass jeder Weihnachtsmarktbesucher am Stand der Stadt Weiterstadt teilhaben kann: „Jeder soll mit seinen Stärken den Weihnachtsmarkt erleben können", so Ursula Kmoch, Vorsitzende der BSG.

Für Informationen rund um Sehverschlechterungen und -beeinträchtigungen wird neben dem BGMB auch Dr. Crncic, der Behindertenbeauftragte des Landkreises Darmstadt-Dieburg, an diesem Nachmittag zu Gast sein. „Wir freuen uns, dass Herr Dr. Crncic sich die Zeit nimmt, um uns und den Besuchern mit Informationen, Rat und seinen Erfahrungswerten zur Seite zu stehen wird", meint die Vorsitzende des BGMB Sonja John. Bei Fragen rund um die Aktion ist sie unter 01577 8187968 oder weterhelfen@googlemail.com erreichbar.

Zurück