Besondere Ausstellung im Medienschiff in Weiterstadt

Vom 11. März bis 1. April 2022 stellen Menschen mit und ohne Behinderung ihre Werke aus – Kooperation zwischen Stadt und dem kunstWERK der Aumühle aus Darmstadt-Wixhausen

Eine besondere Ausstellung findet vom 11. März bis 1. April 2022 im Weiterstädter Medienschiff (Darmstädter Straße 40) in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei statt: Werke von Künstler*innen mit und ohne Behinderung können in diesem Zeitraum betrachtet werden. Entstanden sind sie im kunstWERK, Galerie und Atelier der Aumühle in Wixhausen. Dort finden verschiedene inklusive Kunstprojekte und freies künstlerisches Arbeiten unter fachlicher Leitung statt. Die Aumühle gehört zum diakonischen Unternehmen Mission Leben in Darmstadt. Eröffnet wird die von der Stadt Weiterstadt organisierte Ausstellung in Kooperation mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung (BGMB) mit einer Vernissage am 11. März um 17:30 Uhr. „Ich freue mich sehr, dass eine solche Ausstellung bei uns stattfindet", sagt Bürgermeister Ralf Möller. Und Sonja John (Vorsitzende des BGMB) ergänzt: „Für Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen besteht durch Kunst die Möglichkeit, am sozialen Miteinander aktiv teilzunehmen." John, die auch studierte Kunsthistorikerin ist, meint weiter: „Kunst in all ihren Ausprägungen ist ein wunderbares Medium, um Emotionen, Eindrücke und persönliche Botschaften sichtbar zu machen." Zudem lobt sie die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt. „Wir haben wunderbare Partner bei der Umsetzung dieser sehr wichtigen Veranstaltung", betont John.

Das kunstWERK bietet über das Jahr verteilt verschiedene Workshops in vielfältigen Bereichen, wie z. B. auch Mosaik und Blaudruck oder Arbeiten mit Papier und Gips an. Zudem bietet die Einrichtung Mal- und Zeichenkurse für alle Altersstufen. „Unsere Angebote haben eine inklusive Ausrichtung und sollen alle ansprechen, die sich kreativ ausleben und erfahren möchten", erklärt Julia Volker, Koordinatorin vom kunstWERK. „Uns ist es wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Menschen frei entfalten, Neues erlernen und ausprobieren können und zu sich selbst und Ruhe finden." In der Aumühle leben und/oder arbeiten erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung. Die Aumühle unterstützt sie auch in ihrer persönlichen Entwicklung – sowohl stationär als auch ambulant.

Die Ausstellung wird vom 11. März bis 1. April 2022 während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei kostenlos zugänglich sein. Diese sind: Montag 14-18 Uhr, Dienstag 10-12 Uhr und 14-18 Uhr, Mittwoch 10-12 Uhr, Donnerstag 10-12 Uhr und 14-19 Uhr sowie Freitag 12-17 Uhr. Für die Vernissage am 11. März 2022 ab 17.30 Uhr gilt die 2G-Plus-Regel und FFP2-Maskenpflicht. Wer noch keine Booster-Impfung erhalten hat, benötigt zusätzlich den Nachweis eines tagesaktuellen negativen Testergebnisses.

Zurück