Igelfisch und Korkenzieher Koralle in Gräfenhausen

Projekt der Stadt Weiterstadt mit Wulff-Joachim Olschock

Sechs Bushaltestellen in den Weiterstädter Stadtteilen laden mittlerweile dazu ein, in die Ferne zu blicken. Die Glasscheiben wurden beklebt mit Fotomotiven des ambitionierten Amateurfotografen Wulff-Joachim Olschock. Insgesamt wurden Anfang Juni drei Haltestellen mit Olschocks Fotomotiven beklebt. In Schneppenhausen die Haltestelle „Feuerwehr" beidseitig und in Gräfenhausen am Postplatz.

Zu sehen sind auf den Scheiben nun ein Igelfisch und eine Korkenzieher-Koralle, beide nicht in hiesigen Gewässern heimisch, sondern auf Sulawesi und Komodo in Indonesien. Beeindruckend sind auch die beiden Panoramen von Loch Etive und Loch Leathan in Schottland. Im vergangenen Jahr wurde bereits die Haltestelle „Am Ohlenbach" mit Bildern von imposanten Hechten und Zackenbarschen ausgestattet. Im Jahr davor war die Haltestelle „Hallenbad" in Weiterstadt ebenfalls mit Olschocks Motiven beklebt worden, leider fiel diese Verschönerung dem Vandalismus zum Opfer.

Die beklebten Scheiben wurden in der Bevölkerung sehr positiv wahrgenommen. Das Projekt hat neben der optischen Aufwertung der Bushaltestellen auch einen positiven Effekt hinsichtlich der Vermeidung von Vogelschlag an den Glasflächen. Die Kooperation zwischen der Stadt und Olschock soll daher weiter fortgeführt werden.

Bild: v. l. n. r. Wulff-Joachim Olschock an der Haltestelle Feuerwehr in Schneppenhausen, Haltestelle Postplatz in Gräfenhausen und nochmal Haltestelle Feuerwehr in Schneppenhausen
Foto: Hamm

Zurück